TOURATECH-QV-RB Forum Index TOURATECH-QV-RB
Supportforum rund um TT-QV-RB, PATHAWAY, DIGIMAP, Landkarten

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Sportlererweiterung ???
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next

Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-QV-RB Forum Index -> TTQV3 Support, deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Pernod99

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 20:16 pm    Post subject: Sportlererweiterung ??? Reply with quote

Hallo !

Meine Sportlerkollegen und Ich sind von der GPS Software Touratech QV3 sehr begeistert, WENN da nicht ein paar Dinge wären die eigentlich implemtiert gehörten Wink

Wie schon geschrieben sind wir " Sportler " die den Hobbys Jogging, Walken, Rad (auch Mountain Bike) fahren, InlineSkaten, fröhnen. Unterstützt bzw. Überwacht werden unsere Aktivitäten durch die Herzfrequenzmesser der Firma Polar (S720i):
http://www.polar-uhren.de/s.html

Damit Ihre Software aber AUCH für Sportler interessant ist / wird müsste es möglich sein diese aufgezeichneten Daten in Ihre Software zu importieren *.hrm.
Einen Ansatz unserer (bestimmt auch von VIELEN anderen Sportlern gewünscht) Vorstellungen gibt es bereits:
HRMProfil
http://home.t-online.de/home/R.Welz/haupt.htm#Programm
Vieleicht sollte man sich mit dem Programierer zusammentun ?

Ausserdem wäre eine Unterstützung von Pocket PCs (PDA) SEHR zu empfehlen, da eine Vielzahl meiner Kollegen (einschliesslich mir) KEINE Palm Geräte, sondern Pocket PCs 2002 benutzen.
http://www.net-lexikon.de/Pocket-PC.html

Insgesamt würden die Verbesserungen plus der neuen oben genannten Features (incl. Pocket PC Unterstützung) den Verkauf Ihrer Software einen immensen Vorschub einbringen, da ich / unser Verein diese Wünsche 100 % unterstützt und NUR noch auf meine oben genannten Verbesserungen wartet.

Welches (je kleiner, desto besser, da das Gerät auch zum Walken, InlineScaten mitgenommen werden soll) mobile GPS Gerät empfehlen Sie, welches Ihr bisheriges Programm unterstützt.

Ich / Wir bitten um Stellungnahme.

Last edited by Pernod99 on Thu Jul 15, 2004 14:08 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
wynetwix
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 21:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Pernod99 (ist das ein 99er Jahrgangswein Wink )

Sorry, aber ich halte es allgemein nicht für sinnvoll, in eine GPS-Software die Puls-, Herzfrequenzen, Kalorienverbrauch, Runden- und Zwischenzeiten zu importieren no, no

Dafür gibt es doch sicher schon diverse andere Software.
Ich glaube auch nicht, daß jetzt sehr viele Polar-Uhren Benutzer gleich auf QV3 umsteigen werden.

Aber vielleicht könntet ihr/du ja mal erläutern wozu und vor allem wie denn die Daten verwendet oder ausgewertet werden sollen. Shocked

Pernod99 wrote:
Welches (je kleiner, desto besser, da das Gerät auch zum Walken, InlineScaten mitgenommen werden soll) mobile GPS Gerät empfehlen Sie, welches Ihr bisheriges Programm unterstützt.

Das leichteste GPS-Gerät ist doch wohl das Garmin Geko mit 88g incl Batt.
Siehe auch unter :
http://www.garmin.de/index.html
links "GARMIN-Geräte" und da "Übersicht"

Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
TTQV-Version (zB 4.0.133 PU)
Windows-Version
Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
GPSr: Marke/Typ/SW-Version
Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler
Back to top
Pernod99

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 21:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo !

Pernod99 deshalb, ....... es war die 99te Flasche die mich umgehauen hat Very Happy

Ich / Wir wollen Moutainbike, InlineSkate und Joggingläufe planen, archivieren und ausdrucken incl. GPS Koordinaten, Fotos .... und / oder das alles individuell bzw. Vereinsmässig.
Dieses oder das andere Programm welches ich erwähnte wären das ideale gewesen wenn die komplette Polar Auswertung integriert worden wäre.
Dann müssen wir hoffen das der andere Programierer sein Programm erweitert, Schade. Sad
Eine Pocket PC Version ist in diesem Falle dann ja überflüssig.

P.S.
Wäre das Roadbook (Editor) Programm im Bestellumfang des Touratech QV3 dabei gewesen ?
Ach ja .... der Garmin Forerunner 201 ist wohl (für QV3) nicht zu gebrauchen ?
Back to top
ron
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 22:03 pm    Post subject: Reply with quote

Jedes GPS, zumindest jeder Garmin, der eine Datenschnittstelle besitzt, ist prinzipiell zur Kommunikation mit QV geeignet. Also auch der Forerunner.
Allerdings ist nicht klar, was für Daten beim Forerunner ausgegeben werden. Zum Tracking schreibt garmin.de nur "automatisch", Trackspeicher "k.A.".
Schnittstelle RS232 ist ok. Aber wie das Transferformat aussieht, wird nicht gesagt. Wenn sich der Forerunner verhält wie die anderen Garmins, dann klappt auch die Datenübertragung mit QV.
TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
Windows-Version
Back to top
ron
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 22:06 pm    Post subject: Reply with quote

Zum Thema Roadbookeditor darf ich auf das TTQV-Shop verweisen. Dort ist ganz genau aufgeschlüsselt, welches Produkt welchen Lieferumfang hat und wieviel es kostet.
TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
Windows-Version
Back to top
wynetwix
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 22:18 pm    Post subject: Reply with quote

Pernod99 wrote:
Ich / Wir wollen Moutainbike, InlineSkate und Joggingläufe planen, archivieren und ausdrucken incl.GPS Koordinaten, Fotos .... und / oder das alles individuell bzw. Vereinsmässig.

Das ist mit QV3 überhaupt kein kein Problem.
Planen, Archivieren, Fotos einbinden..... all das und noch viel, viel mehr geht wunderbar mit dieser Software.
Nur eben nicht der Import von Herzfrquenzen usw. Aber das kann, glaube ich, überhaupt kein GPS-Programm.

Pernod99 wrote:
Wäre das Roadbook (Editor) Programm im Bestellumfang des Touratech QV3 dabei gewesen ?

Das Roadbook kostet zusätzlich zur QV3 Lizenz. Genaueres siehe bitte hier

http://www.ttqv.com/ge/html/ttqv_lizenzmodell.html

Pernod99 wrote:
Ach ja .... der Garmin Forerunner 201 ist wohl (für QV3) nicht zu gebrauchen ?

Schönes Gerät. Ich kenne es nicht. Dazu müssen die Programmierer was sagen, ob es mit QV3 kommunizieren kann.

Pernod99 wrote:
Schade. Sad

Wieso gleich schade Shocked

Du kannst dir das Komplettsetup und das aktuellste Update von der Homepage runterladen und das ganze Programm volle 25 Tage lang uneingeschränkt testen Laughing
Beides findest du hier :

http://www.ttqv2.de/files9/qv3www_d.exe ca. 20MB
http://www.ttqv2.de/files9/qv3upd.exe ca. 3,8 MB

Also teste/testet erst einmal in aller Ruhe.
Im Komplettsetup ist ein 185-seitiges Handbuch im PDF-Format integriert, wo man alles nachlesen kann.
Da es hier aber ständig Updates und Verbesserungen (im Schnitt 1x pro Woche) seitens der Programmierer gibt, kann es vorkommen, daß noch nicht alle Neuerungen im Handbuch beschrieben sind.

Und wenn Fragen auftauchen, einfach hier im Forum stellen Exclamation Exclamation Exclamation
Du/Ihr werdet sehen, in sehr kurzer Zeit ist auch eine Antwort da.
Hier sind fast immer Leute da, die antworten können (Sonn- wie Feiertags und auch nachts)

Also viel Spaß

Windows-Version
Back to top
Pernod99

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 22:47 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wieso gleich schade

Weil es dann für uns sportlich ambitionierte GPS - Archivierungs - Polar Fans leidernix ist no, no

Installiert habe ich es schon, aber ohne eine schöne gute Karte (NRW) is ja nicht viel zu sehen / testen Sad

Schade (auch) das es noch keine Erfahrungen zu / mit dem Forerunner 201 gibt, wäre für uns auch wichtig gewesen Sad

Trotzdem nettes hilfsbereites Forum hier Surprised

Mi*t Wink
Back to top
wynetwix
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 22:59 pm    Post subject: Reply with quote

Pernod99 wrote:
[Weil es dann für uns sportlich ambitionierte GPS - Archivierungs - Polar Fans leidernix ist no, no

Das bezweifel ich noch.
Dann sag mal Bescheid, wenn du was passendes gefunden hast.

Pernod99 wrote:
Installiert habe ich es schon, aber ohne eine schöne gute Karte (NRW) is ja nicht viel zu sehen / testen Sad

Tja, diese Karten kosten leider Geld. Die kann man nicht noch kostenlos dazulegen no, no

Pernod99 wrote:
Schade (auch) das es noch keine Erfahrungen zu / mit dem Forerunner 201 gibt, wäre für uns auch wichtig gewesen Sad

Abwarten !!! Deine Frage steht ja erst ein paar Minuten hier im Forum. Außerdem ist heute Feiertag.
Es wird sich vielleicht noch jemand melden, der sich auskennt.

Spätestens wenn der Chef hier (unser Jockel) wieder nüchtern ist, wird er dir was definitives zu diesem Gerät sagen.

Pernod99 wrote:
Trotzdem nettes hilfsbereites Forum hier Surprised

So ein Forum findest du kein zweites Mal Laughing
Und wenn man hier sehr hartnäckig ist, werden sogar Wünsche erfüllt. (Soweit sie machbar sind)

Windows-Version
Back to top
Martin M
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 08:54 am    Post subject: Reply with quote

Zur Klarstellung: QV-Admins h.c. sind "normale" (allerdings besonders engagierte) User. Definitive Aussagen können wir "h.c."-s nicht machen, es werden hier immer nur UNSERE Meinungen wiedergegeben. Der Leiter der Forums ist Jockel und der Progi ist Tom, nur die schreiben im Namen von TT.
Garry

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

wynetwix wrote:

Pernod99 wrote:

Tja, diese Karten kosten leider Geld. Die kann man nicht noch kostenlos dazulegen no, no

Könnte man da nicht mal sowas wie User-Vektorkarten machen, also eine von den Usern selber gezeichnete Freeware-Karte die dann auch schon der Demo beiliegt? Man könnte ja einfach mal mit den grösseren Städten und Autobahnen anfangen.
Ich denke man sollte es dem Anfänger so einfach wie möglich machen - sieht doch einfach schon mal besser aus wenn man nach der Installation gleich eine Karte seiner Gegend und vielleicht noch einen Track hat mit dem man gleich herumspielen kann...

Garry
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
jockel
Site Admin
Site Admin

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 13:23 pm    Post subject: Re: Sportlererweiterung ??? Reply with quote

Hallo,
Pernod99 wrote:
Damit Ihre Software aber AUCH für Sportler interessant ist / wird müsste es möglich sein diese aufgezeichneten Daten in Ihre Software zu importieren *.hrm

Zum einen, "importieren" klingt immer gut, und dann? Haben die Werte
der Polar Geräte GPS Koordinaten mit den übrigen erfaßten Daten gespeichert?

Ich denke, daß diese Funktionalität doch erhebliche Änderungen in der
Datenbankstruktur erfordert und eine ziemliche Spezialisierung darstellt,
die in einer eigens dafür zu schreibenden Software besser aufgehoben sind.
Pernod99

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 14:41 pm    Post subject: Re: Sportlererweiterung ??? Reply with quote

jockel wrote:
Hallo,
Pernod99 wrote:
Damit Ihre Software aber AUCH für Sportler interessant ist / wird müsste es möglich sein diese aufgezeichneten Daten in Ihre Software zu importieren *.hrm

Zum einen, "importieren" klingt immer gut, und dann? Haben die Werte
der Polar Geräte GPS Koordinaten mit den übrigen erfaßten Daten gespeichert?

Ich denke, daß diese Funktionalität doch erhebliche Änderungen in der
Datenbankstruktur erfordert und eine ziemliche Spezialisierung darstellt,
die in einer eigens dafür zu schreibenden Software besser aufgehoben sind.

Hallo !

Sie haben ebend keine GPS Daten, darum geht es uns ja.
Wir wollten zusätzlich zu unseren Polar Daten auch die Daten von unseren GPS Geräten (Tracks, Touren ebend das was Euer Programm so bietet) in einem Programm verwirklichen. Ähnlich diesem:
http://www.ifb-klotz-s.de/TrackViewer/kurzdoku.htm
Wie eine *.hrm Datei aussieht:

Wäre schön und effektiv gewesen.
Back to top
TheRastaman

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 17:54 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich bin auch Sportler, bräuchte das aber nicht unbedingt.
Funktionieren könnte es allerdings (auch ihne dass die Polardaten GPS-Koordinaten mitliefern) ähnlich der automatischen Fotozuordnung.
Ich glaube, dass sich QV damit der eierlegenden Wollmilchsau nähert und zu überfrachtet wird.
Garry

PostPosted: Fri Jan 02, 2004 19:36 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht könnte man so was ja über eine Nutzerschnittstelle realisieren, die der Anwender selber programmieren kann.
Denke sowas wäre noch für eine ganze Reihe andere Sachen interessant.

Garry
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Robert Marks

PostPosted: Sat Jan 03, 2004 01:05 am    Post subject: Sportlererweiterung ??? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich bin selber Sportler (u. a. Marathonläufer) und benutze TTQV insbesondere auch deshalb, um neue Laufstrecken zu erkunden, auszumessen und um das Höhenprofil darzustellen. Ebenso nehme ich per GPS Laufstrecken im Gelände auf und transferiere sie nach TTQV, das mir damit gewissermaßen als Streckenverwaltungsprogramm dient.

Da ich selbst Entwickler einer Sportsoftware bin (da hier keine Reklame gemacht werden soll Embarassed , möge mir ein potentieller Interessent einfach eine Mail schicken) glaube ich nicht, dass TTQV zu einem Programm für Ausdauersportler werden sollte und zwar nicht wegen der Konkurrenz, sondern weil TTQV dann ganz andere Sachen können müsste, zum Beispiel: Datenblätter für die regelmäßige Aufnahme von Trainingseinheiten, Verwaltung von Zwischenzeiten, Statistische Auswertungen nach Sportarten, Zeiträumen und Belastungsarten, statistische Auswertungen von Herzfrequenzverläufen und deren grafische Darstellung. Weiterhin wären Importmöglichkeiten aus den Polaruhren via Sonic Link und HRM erforderlich.

Ich bin sicher, das Tom das programmieren könnte, wenn ihm ein Fachberater zur Seite steht, aber wäre das sinnvoll? Es wäre einfach ein völlig neues Programm mit Funktionen, die mit den sonstigen TTQV nicht mehr viel zu tun hätten.

Ich finde es völlig normal, dass wir bei unseren Aktivitäten mehrere Programme benötigen und nicht mit einem auskommen. Ich besitze neben TTQV auch noch ein Kartenzeichnungsprogramm (das ausgezeichnete Ocad 8), das mit TTQV über das Shape-Format Daten austauschen kann. Auch hier wäre TTQV mit der Zeichnen-Funktion überfordert.

Mir scheint deshalb eine Beschränkung von TTQV auf die "ureigenen Gebiete" sinnvoller zu sein. Vorschläge zur weiteren Optimierung von TTQV gibt es ja zur Genüge.

Aber möglicherweise bin ich wegen der oben angesprochenen Sachlage auch etwas voreingenommen.

Gruß Robert
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-QV-RB Forum Index -> TTQV3 Support, deutsch All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Board Security

41954 Attacks blocked