|
TOURATECH-QV-RB Supportforum rund um TT-QV-RB, PATHAWAY, DIGIMAP, Landkarten
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
schweden60
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 12:58 pm Post subject: Garmin kann endlich Rasterkarten, versteht aber TTQV nicht |
|
|
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sind für die neue Generation von Garmin Geräten (Colorado, Oregon, Dakota) Updates downloadbar, die Rasterkarten unterstützen. Es sieht also so aus, als wenn der Aventura? endlich etwas Bewegung in den Markt bringt.
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/
Natürlich habe ich das gleich ausprobiert und dabei sind zwei Probleme aufgetreten:
Wenn ich die notwendige KMZ-Datei direkt per TTQV erzeuge, erkennt mein CO300 diese nicht. Sobald ich den Kartenausschnitt aus TTQV (Optionen-GoogleEarth-Zeige aktuellen Kartenausschnitt) zuerst nach Google-Earth schicke und sie von dort aus (Rechtsklick auf die Liste - Ort speichern unter) an meinen CO300 schicke funktioniert es.
Sobald nur ein kleiner Teil der Karte ausserhalb der Grenzen der von mir ebenfalls installierten Garmin Germany Topo liegt, wird die Karte zwar in der Liste îm CO300 (Karte - Optionen - Karte wählen - Custom Maps) angezeigt, aber die Karte selber wird nicht dargestellt, sondern nur die Original Vektorkarte und die Basemap
Wer weiß Abhilfe?
Ich verwende CO300 3.02beta und TTQV 4.0.114
Grüße
Gerd |
|
| Back to top |
|
 |
wynetwix Admin h.c.

|
Posted: Sun Oct 11, 2009 13:30 pm Post subject: |
|
|
| schweden60 wrote: | | Wenn ich die notwendige KMZ-Datei direkt per TTQV erzeuge, erkennt mein CO300 diese nicht. |
Hallo Gerd
Installiere mal das 123er Update.
Der Progi hat in der 117 eine Kleinigkeit bei der Behandlung der kmz geändert.
Probier es mal damit.
Und ich hoffe, daß du, um auf die 4.0.114 zu kommen,
das aktuelle Komplettsetup verwendet hast und nicht nur die Update's
Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle nachholen _________________ Viele Grüße
Bernd
Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
TTQV-Version (zB 4.0.133 PU)
Windows-Version
Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
GPSr: Marke/Typ/SW-Version
Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler |
|
| Back to top |
|
 |
macnetz Master of Maps h.c.

Joined: 16 Mar 2003 Posts: 2328 Location: Südlich vom Weisswurscht-Äquator
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 15:54 pm Post subject: |
|
|
Hallo Gerd,
was meinst du damit?
| Quote: | | Wenn ich die notwendige KMZ-Datei direkt per TTQV erzeuge, |
Grüsse - Anton _________________ macnetz@home |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Sun Oct 11, 2009 17:28 pm Post subject: |
|
|
Hallo Gerd,
Schweden oder Norwegen?
bei deinem 2. Problem (Karte über Landesgrenze) hab ich keine Idee.
Vielleicht kannst du mir die KMZ-Datei per mail schicken oder auf einen Server legen und mir dann die URL mitteilen.
|
| Back to top |
|
 |
pbruck
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 17:49 pm Post subject: |
|
|
Das Problem hatte ich auch.
Als vorläufigen Workaround, öffnest du die TTQV kmz einfach mal in Google Earth und speicherst sie neu mit GE ab.
Dann wird sie vom Garmin GPSr erkannt und angezeigt.  |
|
| Back to top |
|
 |
pbruck
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 17:52 pm Post subject: |
|
|
Ach ja.
Da das Garmin (zumindest mein Oregon 300) offenbar immer nur eine kmz einlesen kann, kannst du auf diesem Wege auch mehrere kmz zusammenfassen.
Dazu alle benötigten Dateien laden und dannden gesamten Inhalt der Temporären Orte als eine Datei abspeichern.
So habe ich z.B. Karten von Berlin und den Allgäuer Alpen gleichzeitig ins Gerät bekommen. |
|
| Back to top |
|
 |
schweden60
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 21:33 pm Post subject: |
|
|
| macnetz wrote: |
was meinst du damit?
| Quote: | | Wenn ich die notwendige KMZ-Datei direkt per TTQV erzeuge, |
|
Dass ich die KMZ-Datei direkt über "TTQV-Datei-Export in Bitmap-Datei" erzeuge. Auch eine Neuinstallation von TTQV 4.0.114 und dem nachfolgenden Update auf 123 hat nichts daran geändert, dass der CO300 die per TTQV direkt erzeugte KMZ-Datei gar nicht erkennt. Sie wird schon gar nicht in dem "Karte-Optionen-Karte wählen-Custom Maps"-Button angezeigt.
| macnetz wrote: |
bei deinem 2. Problem (Karte über Landesgrenze) hab ich keine Idee. |
Hat sich komischerweise erledigt. Nach einem Neustart des Rechners und der Neuerzeugung der KMZ-Dateien gings plötzlich. Obwohl ich schon vorher mehrere Versuche gemacht hatte Kacheln in und ausserhalb der Grenzen der Topo-Deutschland zu erzeugen. Die innerhalb gingen, die ausserhalb nicht.
| pbruck wrote: | Ach ja.
Da das Garmin (zumindest mein Oregon 300) offenbar immer nur eine kmz einlesen kann, kannst du auf diesem Wege auch mehrere kmz zusammenfassen.... |
Bei meinem Colorado klappts auch mit mehreren Dateien. Irgendwann ist halt die Grenze erreicht, die in dem Button Custom Maps angezeigt werden. |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Sun Oct 11, 2009 21:52 pm Post subject: |
|
|
| schweden60 wrote: | | Dass ich die KMZ-Datei direkt über "TTQV-Datei-Export in Bitmap-Datei" erzeuge. | Hallo,
ich kann mit "TTQV-Datei-Export in Bitmap-Datei" nur Bild-Dateien (BMP, PNG, JPG) erzeugen mit extra Kalibrierungsdateien (cal, kml etc). Daraus kann man händisch eine KMZ-Datei zusammenstellen. Doch warum sollte man das so umständlich versuchen?
|
| Back to top |
|
 |
schweden60
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 22:01 pm Post subject: |
|
|
| macnetz wrote: | | ich kann mit "TTQV-Datei-Export in Bitmap-Datei" nur Bild-Dateien (BMP, PNG, JPG) erzeugen mit extra Kalibrierungsdateien (cal, kml etc). Daraus kann man händisch eine KMZ-Datei zusammenstellen. Doch warum sollte man das so umständlich versuchen? |
Sobald die Checkbox "KML" gesetzt ist und ich als Dateityp jpg setze, wird bei mir eine jpg-, eine kml- und eine kmz-Datei erzeugt. Schneller gehts über GE nicht. Vor allem im Urlaub, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und keine Internetverbindung habe, wäre es sehr hilfreich, ohne GE auszukommen |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Sun Oct 11, 2009 22:21 pm Post subject: |
|
|
| schweden60 wrote: | | Sobald die Checkbox "KML" gesetzt ist und ich als Dateityp jpg setze, wird bei mir eine jpg-, eine kml- und eine kmz-Datei erzeugt. Schneller gehts über GE nicht. Vor allem im Urlaub, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und keine Internetverbindung habe, wäre es sehr hilfreich, ohne GE auszukommen |
AAhh Jetzt Ja . . .
Ich finde immer wieder was neues in TTQV
ok - vergleiche einfach die KMZ von TTQV mit der KMZ von GoogleEarth dann findest du ein paar Unterschiede. Wenn du die TTQV-KMZ entsprechend änderst sollte es klappen - auch ohne GoogleEarth.
Die Unterschiede: JPG im Unterordner "files", "doc.kml" als Dateiname. Der Pfad für das JPG muss in der umbenannten "doc.kml" angepasst werden.
Mangels aktuellem Garmin-Outdoor-Gerät kann ich nicht selber nachprüfen welche Abweichung vom GE-Standard für dein Problem verantwortlich ist.
|
| Back to top |
|
 |
pbruck
|
Posted: Mon Oct 12, 2009 13:55 pm Post subject: |
|
|
So,
tatsächlich kann auch mein Oregon 300 mehrere KMZ gleichzeitig laden.
Habe die neueste 4.0.123 installiert, und das Problem der vom Garmin nicht erkannten kmz besteht immer noch. Nach wie vor also der Workaround mit dem Umweg über GE nötig.
Aber das ist absolut nicht schlimm. Nach wie vor überwiegt hier bei mir die Freude, das der Export aus TTQV überhaupt möglich ist. So kann ich eine Vielzahl meiner Karten nun auch auf dem Oregon nutzen. Und das ist ne tolle Sache.  |
|
| Back to top |
|
 |
Tom Progi

Joined: 29 Apr 2002 Posts: 2230 Location: Südlich vom Äquator
|
Posted: Mon Oct 12, 2009 20:08 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Ist gefixt.
Die 123b-dev macht es jetzt richtig.
Tom |
|
| Back to top |
|
 |
pbruck
|
Posted: Mon Oct 12, 2009 20:25 pm Post subject: |
|
|
Suuuper
Jepp. Jetzt funktioniert es bestens. Mein Oregon liest die KMZ problemlos ein.
Und mit der transparent geschalteten City Navigator Karte als Overlay, sieht das richtig gut aus auf meinem GPSr. |
|
| Back to top |
|
 |
freeday
|
Posted: Tue Oct 13, 2009 07:29 am Post subject: |
|
|
Hätte da 3 Fragen:
1) Wo kann man bitte die Kachelgösse mit 1024x1024 eingeben
2) Kann man angeben, daß jpg kleiner L4 nicht in die kmz kommen (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=321603&postcount=70)
2) sollte das Limit nicht 10.000x10.000 Pixel sein? (siehe Bild - too big)
DANKE!
 |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Oct 13, 2009 08:49 am Post subject: |
|
|
hallo freeday,
zu 1) leider kann man bei TTQV4.0.123b die Bildgrösse des Exports nicht in Pixel angeben. Man kann aber (als work-around) ein zu grosses JPG auf die Maximalgrösse skalieren (proportional) ohne die KML-Kalibrierung zu ändern. Im Batch-Betrieb von IrfanView sind das auch bei einer Multiseiten-Ausgabe nur ein paar Klicks.
Die direkte Angabe der Bildgrösse und eine Kachelung grosser Ausschnitte liegen als Wunsch dem Programmierer vor. Da kannst du ja dein Votum drauflegen
Bislang ist nur die Multiseiten-Ausgabe entlang einer Route/Track möglich.
Diese hat auch Vorteile gegenüber einer grossflächig gekachelten Ausgabe da sie mit weniger Kacheln auskommt.
zu 2) TTQV4.0.123b erstellt in der KMZ nur ein (1) Bild mit KML-Kalibrierung. Bei der Multiseiten-Ausgabe sind alle Bilder auf einer Ebene. Daher treten hier die Probleme mit mehreren Leveln eines SuperOverlays nicht auf. Im genannten Beispiel stammt das SuperOverlay AFAIK aus GolbalMapper11
zu 3) das Limit eines Bitmap-Exports hängt vom verwendeten PC (RAM) ab
zum Screenshot)
die Farbanzeige von "256 Colors" ist bei JPG unnötig. Da kann man genausogut "16mio Cols" verwenden
Eine Skalierung von mehr als 1(:1) ist nur bei Vektorkarten sinnvoll die als Raster-Image exportiert werden. Bei Vektorkarten wäre die direkte Nutzung auf dem Garmin-Outdoor-Gerät meist noch besser.
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|

42029 Attacks blocked