TOURATECH-QV-RB Forum Index TOURATECH-QV-RB
Supportforum rund um TT-QV-RB, PATHAWAY, DIGIMAP, Landkarten

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Problem Übertragung Magellan Explorist 500
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-QV-RB Forum Index -> TTQV3 Support, deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mtbwilli

PostPosted: Wed Jul 13, 2005 00:18 am    Post subject: Problem Übertragung Magellan Explorist 500 Reply with quote

habe den Explorist 500 von Magellan
Dieser hat einen USB Kabel. Nach dem ich den Treiber des USB Kabel installiert habe und ich in QV USB anklicke springt er mir immer auf Garmin Geräte und nicht auf Magellan Vielleicht kann ich deshalb keine Übertrageung der Track/WP machen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jockel
Site Admin
Site Admin

PostPosted: Wed Jul 13, 2005 00:43 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

TTQV kann leider mit dem USB Protokoll des Magellan nichts anfangen.
Ob es möglch ist mit , z. B. Tracks, abgelegt auf der SD Karte, irgendetwas
anzufangen weiß ich nicht, ich kenne das Gerät nicht.
Dieter F.

PostPosted: Wed Jul 13, 2005 10:05 am    Post subject: Reply with quote

Ist es denn geplant, das Magellan USB Protokoll zu unterstützen?
Ich bin nämlch auch kurz davor, mir einen Exploristen 600 zu kaufen und wenn ich keine Chance hätte, an die Daten von dem mit ttqv ranzukommen,
wäre das ein echter Hindernisgrund.
Back to top
View user's profile Send private message
Tom
Progi
Progi

PostPosted: Thu Jul 14, 2005 21:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ein echtes "USB-Protokoll" wie z.B, bei den Garmins, gibts bei Magellan nicht.

Man kann mit dem USB-Kabel auf zwei verschiedene Weisen Daten austauschen. Der Modus wird im Gerät gewählt, ein entsprechendes Menü erscheint automatisch, wenn man das USB-Kabel einsteckt.

1. im USB-Modus wird nur die SD-Karte im Explorist im PC als Wechsleplatte eingebunden. Dort abgelegte Dateien können mit "NMEA-Import" nach TTQV importiert werden.
Eine Export-Funktion in TTQV von WPs, Routen und Tracks wird es bald geben.

2. serieller Modus: Der Explorist-USB-Treiber hat das Gerät als Modem in die Systemsteuerung eingetragen. Dort den COM-Port nachschauen.
Diesen COM-Port und 4800 baud in TTQV eintragen, Protokoll Magellan, dann sollte TTQV im Online-Modus NMEA-Daten empfangen. Außerdem kann man dann den internen Speicher auslesen, so wie bei den älteren Magellan-Geräten auch.

Demnächst mehr zu den Thema.

Tom
Back to top
mtbwilli

PostPosted: Fri Jul 15, 2005 14:30 pm    Post subject: Wann kommt Update für Explorist ???? Reply with quote

Ich hoffe das Update kommt möglichst schnell, denn die anderen GPS Softwaren funktionieren alle nicht so gut und sind viel zu umständlich, als das ich auf QV verzichten kann.
Back to top
gerhard

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 23:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Dieter,

Quote:
Ich bin nämlch auch kurz davor, mir einen Exploristen 600 zu kaufen

Ich habe jetzt gut 2 Wochen einen Explorist 600 zum Testen gehabt, und ich muss sagen, ich würde mir den nicht kaufen. Das Konzept sieht wirklich gut aus, wechselbare SD-Karte, hierarchische Datenverwaltung, aber in der Praxis sehe ich im Vergleich zu den aktuellen Garmins 60CS oder 76CS mehr Nachteile. Mir scheint das Gerät noch nicht ausgereift zu sein, abgesehen von den vielen Kompatibilitätsproblemen, wie hier angesprochen.

Gerhard
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dieter F.

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Kann ich darüber mehr erfahren?-)
Ich habe einen 76S, dessen Halterung zu schlecht ist fürs Fahrrad, weil das Gerät zu gross und schwer ist. Beim 60CS, den ich auch schon in Erwägung gezogen habe, stört mich das rel. wenig Memory und die "Nichterweiterbarkeit" per SD-Card.
Back to top
gerhard

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 11:32 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich habe einen 76S, dessen Halterung zu schlecht ist fürs Fahrrad, weil das Gerät zu gross und schwer ist

Also ich habe den 76CS mit Halterung am MTB und fahre vorwiegend Schotterstrassen. Bisher keine Probleme mit der Orginal Garmin Halterung. Gut ich habe das Ding aber erst seit Dezember. Vorher bin ich jahrelang mit dem schweren Garmin 12, dann mit dem Vista gefahren, ohne Probleme.

Ausserdem wäre die Radhalterung für mich kein primäres Entscheidungskriterum, denn da gäbe es auch Alternativen, z.Bsp Touratech Halterungen.

Zum Speicher: ich sehe die halbe Kapazität nicht so tragisch, weil die Kartenübertragung über USB wirklich flott geht. Bei meinen 115MB kann ich natürlich mit dem Platz großzügig sein. Nur mal zur Vorstellung des abgedeckten Bereichs: ich habe im Moment am 76CS von der City Select (also die routingfähige Strassenkarte) das Gebiet von Ingolstadt bis Verona, Ost-West Bodensee-Linz, dann zusätzlich noch die Topo Süd auch ab ca. Ingolstadt bis zur Landesgrenze, Summe knapp 115MB. D.h. die Karten sind ordentlich komprimiert.

Zu weiteren Infos: im Moment möchte hier nicht mehr sagen, da ich meinen Testbericht heute abgegeben habe und dem Hersteller zunächst Gelegenheit zur Stellungnahme geben will. Melde Dich mal per Mail.

Gerhard
Back to top
Ortwin
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 14:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Gerhard,
wo wird denn dieser Testbericht erscheinen, wenn er denn schließlich publiziert wird?

Gruß Ortwin
Back to top
Ohm

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 16:14 pm    Post subject: Reply with quote

Servus Dieter,

Dieter F. wrote:
Ich habe einen 76S, dessen Halterung zu schlecht ist fürs Fahrrad, weil das Gerät zu gross und schwer ist.

zur garminschen Fahrradhalterung möchte ich mich nicht äußern. Die habe ich live noch nicht gesehen, sie macht auf mich aber schon auf dem Prospekt einen labrigen Eindruck.

Der Behauptung der 76S sei schwer muß ich aber vehement widersprechen und obwohl ich eher kleinere Hände habe, "stimmt" für mich die Größe.

Ich benutze am MTB die Halterungen von RAM-Mounts http://www.ram-mount.com. Haben bisher alle Vibrat-, Kollis- und andere Ionen Wink tadellos überstanden. Der Empfänger übrigens auch.

Bezugsquellen sind zum einen Touratech selber oder http://www.ram-mount.de (ist nur ein Händler unter vielen in D) oder diverse Shops in GB (teilweise mehr auf lager als hierzulande). Die touratecheigenen Halterungen sind mir auf dem Fahrrad zu scharfkantig, ein bißchen oversized und vor allem zu teuer.

Klar sehe ich welche Überlegungen dahinter stehen, die verwendeten Materialien, das Finish und die Stückzahl, aber mir ist das den Preis nicht wert. Die RAM-Mounts sehen vielleicht nicht so toll aus, beim Finish der Anschraubteile klemmt es u.U. manchmal, aber für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis eher.

Viele Grüße, Ohm.
Back to top
Dieter F.

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 21:13 pm    Post subject: Reply with quote

Gut, ich lasse mich darauf ein zu behaupten, der 76S hat ein zu grosses Drehmoment für die labberige Garmin-Radhalterung. Die Touratech-Halterung finde ich für ein eher leichtes (Renn-)Rad zu bombastisch auch wenn sie einen sehr stabilen Eindruck macht. Sie ist ja auch eher für Motorräder konstruiert. Ich war schon drauf und dran, mir selbst eine leichte und dennoch stabile und nicht so bombastische Halterung zu kreieren doch habe ich das wegen Zeitmangel verschoben.
Und dann kam in der Zwischenzeit der Explorist 600 heraus, klein, (leichter) und fein, mit einer vernünftig aussehenden Radhalterung. Da kam ich schon ins Grübeln zumal er ziemlich guten Empfang bieten soll, von dem ich bein 76S nicht immer 100%-ig überzeugt war.
Hinzu kommt noch, dass Garmin sich seit über 2 Monaten nicht gemüßigt fühlt, auf meinen Brief zu antworten, in den ich ihnen 4 zerbrochene Halterungen gepackt habe, die mir allesamt in einem einzigen (Renn-)Rad-Urlaub in den Pyrenäen zerbrochen sind. Welch ein Service!
Back to top
Ohm

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 21:56 pm    Post subject: Reply with quote

Servus Dieter,

Dieter F. wrote:
in der Zwischenzeit der Explorist 600 heraus, klein, (leichter) und fein, mit einer vernünftig aussehenden Radhalterung. ... zumal er ziemlich guten Empfang bieten soll, von dem ich bein 76S nicht immer 100%-ig überzeugt war.

Ich bin zwar kein Garmin-Hardcore-Fan (kann es die überhaupt geben? Wink), doch hat mich deren Hardware bislang noch nie verlassen. Gott sei Dank gibt es aber Magellan. Konkurrenz belebt das Geschäft und sie zeigen nämlich wie gute Geräte aussehen könnten. Leider erreichen sie aber weder bei der Software (und das ist ganz schön schwierig Neutral) noch bei der Hardware die Qualität von Garmin. Ist zumindest meine Meinung.

Dieter F. wrote:
Hinzu kommt noch, dass Garmin sich seit über 2 Monaten nicht gemüßigt fühlt, ...

Garmin.com, DE oder UK? Ich mußte deren Service noch nie in Anspruch nehmen, habe aber nach dem Lesen von diversen NGs und Foren eher den Eindruck, die seien eher kulant. Mußt du halt dran bleiben.

Ich drücke dir beide Daumen, Ohm.
Back to top
Ralf Sch.

PostPosted: Tue Jul 19, 2005 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ist jetzt vermutlich etwas Off-Topic:
Spezielle Gerätehalterungen aus Kunststoff für Fahrrad/Motorrad gibt es noch hier: http://www.bikertech.de/
Über deren Haltbarkeit/Qualität kann ich jetzt allerdings nichts sagen.

Übrigens: In diversen GPS-Foren ist zu lesen, dass bei der eXplorist-Reihe von Magellan nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Gruss
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
Back to top
gerhard

PostPosted: Wed Aug 03, 2005 13:07 pm    Post subject: Reply with quote

Die Frage von Ortwin:

Quote:
wo wird denn dieser Testbericht erscheinen, wenn er denn schließlich publiziert wird

will ich hiermit beantworten:
http://www.kanadier.gps-info.de/d-magellan_explorist_600.htm

Gerhard
Back to top
Ortwin
Admin h.c.
Admin h.c.

PostPosted: Wed Aug 03, 2005 14:16 pm    Post subject: Reply with quote

Danke !!! Very Happy
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-QV-RB Forum Index -> TTQV3 Support, deutsch All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Board Security

42029 Attacks blocked